Rock, Blasmusik und Fußball-EM
Fr 29. Juni – Sa 30. Juni – So 1. Juli 2012
ABBA-Songs, Rievkooche und Public Viewing beim 43. Musikfest in Fischenich
Das 43. dreitägige Musikfest in Fischenich vom 29. Juni bis 1. Juli im großen Festzelt auf dem Schulhof der Kath. Martinus-Grundschule steht ganz im Zeichen von vielen Stunden Live-Musik, Fußball-Europameisterschaft und bester Volksfeststimmung. Dieses große Fest startet bereits am Freitagabend und endet am Sonntagabend mit Public Viewing beim Endspiel der Fußball-EM und einer 3 x 5 m großen LED-Videowand.
Am Freitagabend spielt die fetzige Rock-Coverband “Los Rockos” Top-Hits von Bryan Adams, Beatles, Bon Jovi, Robbie Williams, Westernhagen und Nina bis hin zu internationalen Rock- und Popklassikern und aktuellen Chartbreakern. Am Samstagnachmittag lädt die KG von 15 bis 18 Uhr zum Kinder- und Jugendfestival ein. Bei einem “Olympischen Geschicklichkeitsparcour” gibt es Preise zu gewinnen, ein Zauberer und ein Ballonkünstler treten auf.
Die ABBA-Coverband “Agnetha”, die am Samstagabend die besten und beliebtesten ABBA-Songs spielt, hat deutschlandweit einen guten Ruf. Sie bietet musikalisch, aber auch optisch ein emotionales und faszinierendes ABBA-Erlebnis. Wer bis dahin noch kein ABBA-Fan war, wird es spätestens an diesem Abend!
Der Eintritt kostet am Freitag und Samstag jeweils 6 €, ein Kombiticket für Fr & Sa nur 10 €. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Am Sonntag ist der Eintritt frei.
Der Sonntag steht im Zeichen der Blasmusik. Er beginnt traditionell mit dem Festgottesdienst im Festzelt, umrahmt vom Kirchenchor St. Cäcilia und dem Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich. Direkt im Anschluss daran spielt das Blasorchester des Veranstalters beim Sonntagskonzert einen bunten Strauß schöner Melodien vom Marsch bis zum Musical. Dazu ist das sehr beliebte Frühstücks-Buffet geöffnet.
Ab 14 Uhr spielt erstmals auf unserem Musikfest die Bigband des Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Köln-Sülz unter Leitung von Guido Brink, danach wird es international mit der “Muziekvereniging Amicitia” aus Den Hout/Niederlande. Ihr Dirigent ist Huib Tempelmann, der früher den Musikverein TOGIDO aus unserer holländischen Partnerstadt Spijkenisse geleitet hat und bereits mehrmals bei uns in Fischenich war. Im “Musik-Café” gibt es leckeren selbstgebackenen Kuchen.
Zur Einstimmung auf das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft verspricht dann das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich “Stimmung im Zelt” mit schwungvoller Unterhaltungsmusik quer durch das umfangreiche Repertoire, quasi als “Warm up” zur Fußball-Gala. Danach können die Festbesucher das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2012 im Festzelt auf einer 3 x 5 m großen LED-Videowand erleben. Public Viewing beim Musikfest in Fischenich!
Helmut Zopes, 1. Vorsitzender: „Die Besucher früherer Musikfeste wissen, was sie bei uns in Fischenich erwartet: Ein stimmungsvolles und gemütliches Volksfest, wo man sich mit Familie und Nachbarn, mit Freunden und Kollegen trifft und bei besucherfreundlichen Preisen zünftige Live-Musik hören und schöne Stunden erleben kann.“
Historie
Das Musikfest in Fischenich – Einzigartige Erfolgsstory
1966 veranstalteten die Fischenicher Blau-Weißen zu ersten Mal ein „Tambour- und Fanfarencorpstreffen“. Hieraus entwickelte sich das regional bekannte große „Musikfest in Fischenich“, welches in diesem Jahr nun schon bereits zum 43. Mal auf dem Schulhof der Kath. Martinus-Grundschule Fischenich durchgeführt wird.
Die Geschichte dieses Volksfestes ist eine einzigartige Erfolgsstory. Vom ersten kleinen Treffen bis zum vergangenen Jahr haben in Fischenich insgesamt 915 (!) Musikgruppen, darunter amerikanische, britische, holländische und deutsche Militärkapellen, Polizei- und Werksorchester, Bigbands, Tambour- und Fanfarencorps, Musikvereine aus dem Sauerland, Bayern, Eifel, Sachsen und aus dem Rheinland, sowie Musik- und Tanzgruppen aus den Hürther Partnerstädten, Dudelsackspieler, Jagdhorn- und Alphornbläser, Steelbands, Coverbands, Jazzformationen, Akkordeonorchester, Chöre, Sänger und Kölner Mundartgruppen von Bläck Fööss bis Brings mit insgesamt 28.300 Musikern über 12.000 Stunden in Fischenich live musiziert, gesungen und getanzt. Dies und die gemütliche Stimmung bei den Fischenicher Musikfesten erlebten von 1966 bis 2011 ingesamt über 305.000 Besucher.
Über 160 ehrenamtliche Helfer im Einsatz
Über 160 (!) ehrenamtliche Helfer engagierten sich in vielen verschiedenen Arbeitsgruppen insgesamt sieben Tage lang vor und hinter den Kulissen für das Musikfest. Bereits am Dienstagnachmittag vor dem Musikfestwochenende beginnt der Aufbau auf dem Schulhof der Kath. Martinus-Grundschule. Kühl- und Toilettenwagen werden hingestellt, Bühnenbau, Licht- und Tontechnik sowie die Theken, Inneneinrichtung und die Dekoration des großen Festzeltes folgen. Allein zum Auf- und Abbau des großen Zeltes werden über 30 Helfer benötigt.
An acht Standorten im Stadtgebiet von Hürth wirbt der überlebensgroße Ritter Kuno, das fröhliche Vereinsmaskottchen der Fischenicher Blau-Weißen, für das große dreitägige Musikfest in Fischenich.
Ein Kommentar
Other Links to this Post
-
» Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich von 1934 e.V. | Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich von 1934 e.V. — 19. Juni 2012 @ 23:36
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI