Tour ins Bergische Land
Mit Motorrädern und Autos fuhren Vorstandsmitglieder und andere Mitglieder unserer Gesellschaft ins Bergische Land. Sie besichtigten nach einer Kaffeepause im Altenberger Hof den Altenberger Dom, schauten vom Aussichtspunkt “Prinzenblick” auf dieses imposante Bauwerk, stärkten sich auf dem Hof der Reit- und Fahrschule Hubert Schmitz in Bergisch Gladbach-Nußbaum mit Grillspezialitäten, Salaten und Kaltgetränken und besuchten zum Abschluss des Tages das Sommerfest der dortigen Karnevalsgesellschaft “Nußbaumer Karnevalsfreunde anno 2008”. Dort wurden die Fischenicher, ebenso wie einige Karnevalstollitäten aus der näheren Umgebung, mit Orden bedacht.
Mit zwei Motorrädern und drei Autos hatten sich elf Blau-Weiße an der Martinusschule getroffen, danach auf den Weg gemacht und eine Stunde später in Altenberg eine kleine Kaffeepause gemacht. Anschließend erhielten die Fischenicher bei einer einstündigen fachkundigen Führung durch den “Bergischen Dom” viele Informationen. Die große Kirche wurde von Zisterziensermönchen aus Drachenfelser Trachyt und ohne Kirchturm im schlichten gotischen Stil erbaut, 1815 durch einen Brand zerstört, ab 1833 für 9.300 Taler wieder aufgebaut und wird heute von katholischen und evangelischen Christen für ihre Gottesdienste genutzt. Den Dom ziert mit 144 m² das größte gotische Bleiglasfenster (Westfenster) nördlich der Alpen. Danach führte ein kurzer Fußweg mit vielen Treppen zum “Prinzenblick”, wo die Ausflügler aus Fischenich bei bestem Wetter die schöne Aussicht über den Dom genießen konnten.
Anschließend stärkte man sich im Romantik Hotel Altenberger Hof mit Kaffee und Kuchen. Weiter ging die Fahrt dann zur Reit- und Fahrschule Hubert Schmitz in Nußbaum, dem kleinsten Stadtteil von Bergisch Gladbach. Dort im Hof wurde zünftig gegrillt, bevor es, einer Einladung folgend, zum Sommerfest des dortigen Karnevalsvereins ging. Mit Orden geschmückt fuhr man dann am späten Samstagabend zufrieden und glücklich wieder zurück nach Fischenich. Unser Dank gilt Jana Lesser und Dirk Schwalbach, die diese gelungene Tour ins Bergische Land bestens vorbereitet und organisiert hatten.