Probenwochenende der Fischenicher Blau-Weißen
Mit einem zweitägigen arbeitsintensiven Probenwochenende hat sich das Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen neben den wöchentlichen Proben in der Martinusschule für ihr diesjähriges Weihnachtskonzert vorbereitet.
Nach zweijähriger Coronapause findet das 30. Weihnachtskonzert am Sonntag, dem 18. Dezember 2022 (4. Advent), Beginn 19 Uhr, in der Kath. Pfarrkirche St. Martinus in Hürth-Fischenich statt. Wegen des Fußball-WM-Endspiels am gleichen Tag beginnt das Konzert diesmal später als gewohnt. Der Eintritt ist frei.
Unter dem Titel “It’s Christmas Time” spielt das Orchester unter der Leitung von Gerd Außem viele neu einstudierte weihnachtliche Weisen aus aller Welt, wie ” Christmas on Broadway”, die “Fanfare Prelude Adeste Fidelis” oder “Ukrainian Bell Carol”, aber auch “Free”, ein Solo für Didgeridoo und sinfonisches Blasorchester. Dieses Musikstück wurde von Matthias Heßeler extra für die Fischenicher komponiert.
Natürlich darf beim Jubiläums-Weihnachtskonzert das große und allseits beliebte Weihnachtslieder-Potpourri “In heil’ger Nacht” nicht fehlen. Es wurde 1990, dem ersten Weihnachtskonzert des Blasorchesters, zum allerersten Mal und insgesamt bereits 18 mal gespielt.