Ordensverleihung durch unsere Prinzessin Waltraud I.

Prinzessin Waltraud I. überreicht Orden an Ratsmitglieder

So friedlich und gut gelaunt sah man Hürther Ratsmitglieder der CDU- und der SPD-Fraktion nur ganz selten nebeneinander stehen, wie bei der Ordensverleihung unserer Prinzessin Waltraud I. (Meyer) in Fischenich. Bereits im November 2021 proklamiert, gab es nun nach zweijähriger Coronapause mit der Ordensverleihung in der Aula der Martinusschule einen gelungenen karnevalistischen Neustart. Da nutzten viele Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger|innen die Gelegenheit, der ehemaligen CDU-Fraktionsassistentin zu gratulieren.

Zuerst erhielten die Familienmitglieder der Prinzessin, dann der Vorstand und die Ehrenmitglieder der Fischenicher Blau-Weißen sowie ihre Kegelschwestern vom Kegelclub „Schnelle Schnüsse“  den Orden ihrer Tollität. Hauptmotive des begehrten Objektes sind Ritter Kuno, das lustige Vereinsmaskottchen, und das Fischenicher Wappen. Einen Ritter „Kuno von Vyskenich“ gab es in Fischenich tatsächlich. Er wurde 1302 erstmals urkundlich erwähnt und starb 1343. Ritter Kuno gehörte einer niederrheinischen Adelsfamilie an, die im Mittelalter zu den großen Ritter­geschlechtern in unserer Heimat zählte und Burgen in Fischenich und Ahrweiler besaß.

Prinzessin und das Blasorchester

Das Blasorchester der Blau-Weißen bewies bei der vierstündigen Veranstaltung, dass es trotz der Zwangspause nichts verlernt und ein riesengroßes Repertoire an rheinischen Karnevalsmelodien hat und wie gewohnt schlagfertig agierte. Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Okos wurde, wie die Ratsmitglieder, mit dem Orden ausgezeichnet, ebenso die Vorstände der Dorfgemeinschaft und der Fischenicher Ortsvereine sowie das Orga-Team. Zwischendurch begab sich die Prinzessin mehrmals mitten unter die zahlreichen Gäste, um Freunden und Förderern für ihre Unterstützung mit einem Orden zu danken. Eine richtig gute Idee. Die Fußgruppe der Blau-Weißen, der die Prinzessin seit über 40 Jahren angehört, gratulierte ihrer Tollität mit einer schön gestalteten Bildercollage.

Aufgelockert wurde die von Michael Krips moderierte Ordensverleihung durch die Auftritte vom jungen Kölner Sänger Timo Schwarzendahl, der mit guter Stimme und sympathischem Auftritt überzeugte und kölsche Lieder sang, dem Kinder- und Jugendtanzcorps der Kendenicher Burgknappen sowie, zum guten Schluss, dem Kinder- und Jugendtanzcorps der KG Blau-Weiß Fischenich. Für den blitzsauberen Auftritt gab es viel Beifall. Die jungen Tänzerinnen erhielten nicht nur jeweils eine Tafel Schokolade, sondern auch den Orden der Prinzessin, ebenso wie die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters mit ihrem Leiter Gerd Außem. Aber auch die Prinzessin wurde beschenkt. Sie erhielt für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit von Dirk Schwalbach, dem 1. Vorsitzenden der Fischenicher Blau-Weißen, eine Ehrenurkunde, eine goldene Nadel und Blumen. Waltraud I. war im Tanzcorps aktiv, lange im Vorstand und in der Gruppe „Kunos Freunde“ von Anfang an dabei.

 

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting