Probenwochenende für das 32. Weihnachtskonzert
Für das diesjährige 32. Weihnachtskonzert, welches am Sonntag, 22. Dezember 2024 um 17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Martinus in Hürth-Fischenich stattfindet, absolvierten die Mitglieder unseres Blasorchesters ein dreitägiges Probenwochenende mit Satz- und Gesamtproben in der Jugendherberge Gmünd-Vogelsang in der Eifel. Die Proben begannen am Freitagabend direkt mit einer Gemeinschaftsprobe. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein. Der Samstag stand im Zeichen von Registerproben. Dozenten waren Markus Plachta (Flöte), Michael Setzkorn (Klarinette), Olivia Nossek (Saxophon), Mario Lorenz (Trompete), Matthias Steffens (Tenorhorn, Bariton), Axel Koch (Posaune), Stefan Klein (Horn), Klaus Burow (Schlagzeug) und Gerd Außem (Tuba).
Zur Abwechselung von der intensiven Probenarbeit ging es am Nachmittag bei eisiger Kälte zu einer eineinhalbstündigen Führung durch Gerd Linden zur NS-Ordensburg Vogelsang mitten im Nationalpark Eifel. Der von den Nazis errichtete Gebäudekomplex diente als Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders und wurde 2016 als architektonische Erinnerungsstätte zu einem NS-Dokumentationszentrum ausgebaut. Das war eine interessante Erfahrung mit einer historisch schwierigen und schuldbeladenen deutschen Vergangenheit.
Am Abend ging es zu leckeren und reichhaltigen Abendessen in das Gmünder Brauhaus, wo wir den Tag ausklingen ließen. Am Sonntag ging es am Vormittag mit einer Gemeinschaftsprobe weiter, bevor es nach dem Mittagessen zurück in die Heimat ging.
Das Motto des Weihnachtskonzerts wird dieses Jahr „One World One Music“ sein. Das Weihnachtskonzert unseres Blasorchesters unter der Leitung von Gerd Außem am 4. Advent ist eine wunderbare Tradition, die die festliche Stimmung der Saison einfängt. Die Kombination aus festlicher Musik und der besinnlichen Atmosphäre der Kirche schafft ein besonderes Erlebnis für alle Anwesenden. Es werden klassische und traditionelle Melodien gespielt, die die Zuhörer in eine fröhliche und nachdenkliche Stimmung versetzen. Das Blasorchester verspricht ein buntes und abwechslungsreiches Konzertprogramm.
Einlass zum Weihnachtskonzert ist um 16 Uhr. Sitzplätze können leider nicht reserviert werden. Der Eintritt ist frei; über eine Spende würde sich unsere Gesellschaft freuen. Nach dem Weihnachtskonzert findet im benachbarten Martinushaus ein weihnachtlicher Ausklang mit Familien, Freunden und Gästen statt.