Rheinpark-Melody & Promenadenfest
Und so wurde bei der Anmoderation unseres Gastdirigenten in Anspielung an den Ort des Geschehens aus der schönen “Queens-Park-Melody” beim Konzert des Blasorchesters in Wesseling beim Fest der Stadtgarde Wesseling die “Rheinpark-Melody”. Unter der Leitung von Jupp Strick, einem Kollegen unseres verhinderten Dirigenten Gerd Außem beim Musikcorps der Bundeswehr, boten unsere gut gelaunten Musikerinnen und Musiker einen bunten Querschnitt durch das umfangreiche und vielseitige Repertoire. Zur Freude der Zuschauer erklangen zünftige Märsche, Filmmelodien und Egerländer, aber auch Klassisches und moderne Weisen.
Viel zu schnell ging das Konzert vorbei. Der Vorsitzende und Moderator Wilfried Esser von der Stadtgarde dankte den Akteuren mit einer großen Wurst. Er hatte auch schon ausgerechnet, wieviel davon auf jeden Musiker kam: 92 Gramm. Mit zwei Zugaben, darunter zum guten Schluss der fast schon traditionelle Steiger-Marsch, schön arrangiert von Franz Außem, endete das Konzert des Blasorchesters im Wesselinger Rheinpark.
Einen Tag später spielte das Blasorchester ein dreieinhalbstündiges Konzert auf dem Promenadenfest der Lechenicher Narrenzunft, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern kann. Gastdirgent war diesmal Michael Schumacher, der sich nicht scheute, auch lange nicht mehr gespielte Werke, die für viele der beteiligten Akteure Neuland waren, aufzuschlagen. Da hieß es, sich tapfer durchzukämpfen, was auch mehr oder weniger gelang.
Auch hier bot das trotz der großen Hitze auf der dunklen Bühne sehr fleißig aufspielende Orchester einen kurzweiligen Querschnitt durch die vielfältigen musikalischen Stil- und Rhythmusarten, wie sie ein sinfonisches Blasorchester wie die Fischenicher Blau-Weißen zur großen Freude der Zuschauer spielen kann.