Karneval, St. Martin und kölsche Tön
Das war ein turbulenter und gelungener Start in die neue Karnevals-Session 2011/2012. Es begann bereits am Samstag vor dem Elften im Elften mit einem schwungvollen ersten Sessions-Auftritt von Tanzcorps und Blasorchester im großen Saal des Fischenicher Hofes (früher Saal Hülsenbusch) bei der Herrensitzung der Prinzengarde.
Zum ersten Mal präsentierte unser Tanzcorps auf einer Karnevalsbühne den temperamentvollen neuen Tanz „Grease“ mit Melodien aus dem gleichnamigen Kultmusical. Das sehr flotte Medley hat Franz Außem arrangiert; die gelungene Choreografie und die Einstudierung besorgte unsere Trainerin Sandra Burrenkopf. „Wenn mir Kölsche singe“ heißt das´sehr schöne und große Bläck Fööss-Potpourri, arrangiert von Alexander Reuber, mit dem unser Blasorchester in dieser Session das Publikum begeistern möchte.
Nach diesem karnevalistischen Auftakt zog das Blasorchester die Woche darauf durch die abendlichen Straßen von Köln-Klettenberg, Kendenich und Fischenich und spielte unermüdlich die beliebtesten Martinslieder. Nach dem Martinszug in Fischenich am Elften im Elften ging es dann am gleichen Abend sofort wieder karnevalistisch weiter bei einem Auftritt im Schützenheim (Hochzeit Frank Böhmer) und einem Ständchen zur Neueröffnung der Gaststätte Braunsfeld, volkstümlich auch „Zur letzten Träne“ genannt.
Nur einen Tag später, am 12. November, hatten Kinder- und Jugendtanzcorps, Tanzcorps und Blasorchester dann am späten Nachmittag einen schönen Auftritt bei der Damensitzung der Prinzengarde im Fischenicher Hof. Auch hier gab es eine Premiere. Unser Nachwuchs tanzte erstmals öffentlich auf das ebenfalls von Franz Außem sehr schön arrangierte Medley „Movie meets Musical“, ebenfalls choreografiert und einstudiert von Sandra Burrenkopf.
Viel Beifall gab es anschließend auch beim Auftritt von Tanzcorps und Blasorchester, begleitet von Senatoren, in der Gleueler Festhalle. Dort wurde Silvia Schumacher, die in früheren Jahren auch in unserem Tanzcorps getanzt hat, im rappelvollen Saal zur „Prinzessin Silvia I.“ proklamiert. Sie vertritt die Große Gleueler Karnevalsgeschaft vom 1912, die aus einem Theaterverein hervorgegangen ist und in der Session 2011/2012 ihr hundertjähriges Bestehen feiern kann. Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten war auch viel Prominenz aus Fischenich, wie Fritz Giesen von der Dorfgemeinschaft, unser Senatspräsident Ralf Denzl, und viele mehr.